XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_272"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_272"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.017S PT0.05S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_272</phrase></query>)];
1 - 1
174 Route 26. PATERSON. Von New York

Die New York Central Linie von Buffalo nach Niagara Falls führt
am r. Ufer des Niagara River abwärts. 444 M. Black Rock; 451 M.
Tonawanda; 462 M. Niagara Falls, s. S. 178.

Jenseit der Falls Station geht die Bahn weiter nach (2 M.) Suspension
Bridge
und (7 M.) Lewiston (S. 183), wo sie an das Dampfboot nach Toronto
Anschluß hat.

b. West Shore Railway.

452 M. Eisenbahn bis (428 M.) Buffalo in 11½-16 St. ($ 8); bis (452 M.)
Suspension Bridge in 12½-17 St. ($ 8). Die direkten Wagen gehen nicht über
Albany, aber Inhaber von Unlimited Tickets können über Albany fahren,
nach vorheriger Anmeldung beim Kondukteur. Von Schenectady an folgt
diese Bahn fast derselben Route wie die New York Central, deren Kon-
kurrentin
sie ursprünglich war, bis sie von ihr angekauft wurde.

Von New York bis (128 M.) Coeyman’s Junction s. R. 19 c. Die
Buffalo Linie zweigt hier von der nach Albany (S. 136) l. ab. 142 M.
Vorheesville, Knotenpunkt für Cobleskill etc. (S. 140); 152 M. South
Schenectady
(S. 166); 160 M. Rotterdam Junction, Knotenpunkt des
Fitchburg Railroad (S. 119). Unsre Bahn folgt dem S.-Ufer des Mo-
hawk
, parallel dem New York Central R. R. am N.-Ufer. Von (190 M.)
Canajoharie gehen Coaches nach (8 M.) Sharon Springs (S. 140).
209 M. Little Falls (S. 167). 216½ M. Mohawk ist Station für
(10 M.) Richfield Springs (S. 167). 232 M. Utica, s. S. 167.
Bei (252 M.) Oneida Castle kreuzt die Bahn den New York, Ontario
& Western Railway (von New York nach Oswego, S. 169; 326 M.).
278 M. Syracuse, s. S. 168. 285 M. Amboy; 324 M. Lyons.
Jenseit (349 M.) Fairport zweigen die Züge über (359 M.) Rochester
r. ab, während andre über (362 M.) Genessee Junction weitergehen.

428 M. Buffalo, s. S. 171.

Von Buffalo bis (452 M.) Suspension Bridge, Niagara, s. S. 178.

c. Delaware, Lackawanna & Western Railway.

410 M. Eisenbahn bis Buffalo in 11½-12½ St. (Fahrpreis $ 8; Parlor-
Car
$ 1.50; Schlafwagen $ 2). Die Züge fahren von Hoboken ab (Fähren
von Barclay Str. und Christopher Str.; vgl. S. 5).

Hoboken s. S. 48. Die Bahn führt durch den Bergen Tunnel
( M. lang) nach (12 M.) Passaic, Stadt mit 13028 Einw. an dem
bis hierhin schiffbaren Passaic River. 15½ M. Paterson (Franklin
Ho.
, $ 2), gewerbreiche Stadt mit 78347 Einw. und großen Seide-
und Baumwollfabriken. Der Passaic bildet hier einen 15m h. Fall.
35 M. Denville (158m).

Eine andre Linie derselben Bahn führt hierher über (8 M.) Newark
(S. 186); 12 M. Orange, hübscher Ort mit 18844 Einw., von New Yorker
Kaufleuten viel bewohnt; 20 M. Summit, beliebter Sommerfrischort, und
(30 M.) Morristown. 37 M. Denville (s. oben).

Von (48 M.) Hopatcong gehen Coaches nach (4 M.) Lake Ho-
patcong
(221m), einem M. l. und M. br. See mit mehreren
Sommerhotels. 51 M. Stanhope ist Station (Omnibus) für den
( M.) hübschen kl. Budd’s Lake. Von (57 M.) Hackettstown
(173m) gehen Omnibus nach Schooley’s Mountain (365m), als Som-
meraufenthalt
besucht (Dorincourt Ho., Heath Ho., $ -3).